Unabhängig, nachhaltig, regional Solar-Initiative Halstenbek eG
Solar-Initiative Solar-Initiative
unabhängig | nachhaltig | regional
Solar-News 11/2023 - Zum Jahresende

Liebe Solaris!

Das Jahr ist fast vorbei. Wir möchten jetzt ein wenig zurückblicken und Ihnen allen bei der Gelegenheit den aktuellen Stand mitteilen. Ich verrate schon einmal: Es war für uns ein sehr spannendes Jahr.

Unsere erste PV-Anlage

Für uns war ganz vieles neu, was wir im Verlauf des Projektes erleben durften. Zu Beginn des Jahres hatten wir tatsächlich das Geld zusammen, um die erste Anzahlung leisten zu können. „Damals“ waren wir 125 Mitglieder in der Genossenschaft. Heute, ein Jahr später, haben wir 206 Mitglieder. Es ging also weiter steil bergauf.


Im Mai startete endlich die Arbeit auf dem Dach der Schule, die Module wurden installiert. Wir hatten gehofft, noch die letzten Strahlen des Sommers einfangen zu können. Doch es gibt viele Mitspieler, von denen wir abhängig sind. Lieferanten, Installateure, Elektriker, Behörden, Energieversorger, … Das alles war nicht einfach zu überblicken. In diesem Umfang war es teilweise auch neu für die beteiligten Unternehmen. So verging der Sommer viel zu schnell. Im Oktober wurde die PV-Anlage schrittweise getestet und in Betrieb genommen.

Aber bis zuletzt war ein notwendiges Bauteil nicht vorhanden. Zum Schluss ließ uns der Netzversorger zappeln. So stehen wir zum Ende des Jahres immer noch da und haben keinen Zweirichtungszähler installiert bekommen. Allerdings sind alle Voraussetzungen unsererseits dafür erfüllt.

Offizielle Inbetriebnahme

Sobald der Zähler installiert ist, werden wir eine offizielle Inbetriebnahme der PV-Anlage angehen. Der Bürgermeister, Herr Trampe, hat zugesagt, dieses Projekt mit uns und der Presse öffentlichkeitswirksam seiner Bestimmung zu übergeben.

Unsere Aktivitäten im Herbst

Die letzten beiden Solar-Cafés waren überraschend gut besucht. Sie sind also eine willkommene Gelegenheit, mit uns ins Gespräch zu kommen. So werden wir auch im nächsten Jahr weiter regelmäßigim Solar-Café zur Verfügung stehen.


Der Endspurt in diesem Jahr waren der Adventsmarkt und die Energiemesse in Halstenbek. Es waren zwei sehr unterschiedliche Veranstaltungen. Nur eins hatten sie gemeinsam: Es war sehr kalt. Beim Adventsmarkt kamen auch viele Menschen vorbei, die noch nichts von uns wussten. Bei der Energiemesse war Solarenergie allen bekannt, auch wenn es deutlich weniger Besucher waren. Hier war dafür die Zeit und Ruhe, tiefergehende Gespräche zu führen. Es war also ein ganz anderes Publikum.

Weitere Schritte

Was wir in diesem Jahr angestoßen haben, die Verträge für das Rathaus, die Kita Holzhüpfer und das WoBo, liegt nun vor uns. Alle drei Projekte sind auf dem Weg und werden uns im nächsten Jahr begleiten.


-> Der Bauantrag für das Wolfgang-Borchert-Gymnasium ist Anfang Dezember von uns eingereicht worden und wir erwarten die Baugenehmigung eigentlich sehr bald. Wenn das Bauamt das „überragende öffentliche Interesse“ für die Solarenergie ernst nimmt, sollte es doch schnell gehen. Lassen wir uns überraschen, wo die „Deutschland-Geschwindigkeit“ real wird.

-> Für das Rathaus ist der Bauantrag in Arbeit. Das Dach selbst ist komplexer. Aber das werden die Fachleute schon berechnen können.

-> Für die KiTa Holzhüpfer müssen wir keinen Bauantratg einreichen. Trotzdem muss die Statik geprüft werden. Es ist alles auf dem Weg.


Weitere Einzelheiten zu den Projekten und Planungen bekommen Sie auf der jährlichen Mitgliederversammlung.

Mitgliederversammlung

Wir haben den 25. Februar, 13-15°° als Termin für die Mitgliederversammlung gewählt. Das sind auf den Tag genau zwei Jahre nach der Gründungsversammlung. Die Einladung dazu bekommen alle Genossinnen und Genossen rechtzeitig zugesandt.

Was geht sonst?

Es ist ja nicht neu, wir sind auf Instagram aktiv. Wenn Sie dort hineinschauen wollen, können Sie das über den folgenden Link machen:
SOLAR-INITIATIVE eG (@solarinitiative_eg) • Instagram-Fotos und -Videos, instagram.com
Oder Sie nehmen den QR-Code.

Das Solar-Café

Jetzt im Dezember lassen wir unser Solar-Café zugunsten von Silvester ausfallen. Sie werden es sicher vesrschmerzen. Ende Januar aber stehen wir wieder bereit.

Im Januar treffen wir uns wieder, am 28.1.2024 in der Mensa des Wolfgang Borchert Gymnasiums, 15-17 Uhr.

Damit wir den Überblick behalten, gibt es einen Kalender 2024 vom Solarenergie Förderverein SFV. Er zeigt zusätzlich 12 Karikaturen zum Thema Energie. Das Deckblatt habe ich unten angefügt. Den Kalender als PDF können Sie im Internet finden: https://www.sfv.de/sfv-kalender-2024 oder auf Papier bestellen.

Ich hoffe, Sie alle hatten und haben weiterhin ruhige und besinnliche Weihnachtstage.
Für das kommende Jahr wünsche ich Ihnen und uns allen Geduld und Mut, damit die Energiewende weiter vorangeht.

Mit sonnigen Grüßen
Eure Solar-Initiative eG

 

Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen
Solar-Initiative Halstenbek eG
Domänenweg 22a, 25469 Halstenbek
© 2022 Solar-Initiative Halstenbek eG