Unabhängig, nachhaltig, regional Solar-Initiative Halstenbek eG
Solar-Initiative Solar-Initiative
unabhängig | nachhaltig | regional
Solar-News 10/2023

Liebe Solaris!

Der Sommer ist jetzt auf unserer nördlichen Hemisphäre vorbei und damit eigentlich auch die reichlichen und starken Strahlen der Sonne. Doch sie ist ja auch in der dunklen Jahreszeit nicht ganz weg, nur ein Stück weniger stark und weniger oft.

Auch wenn der Sommer leider vorbei ist, dürfen wir uns freuen. Denn viele Jahre haben wir auf diesen Moment hingearbeitet. In den letzten Monaten wurde die PV-Anlage auf dem Dach der Caspar-Voght-Schule fertig gebaut. Aber auch beim Bau mussten wir immer wieder warten. Auch jetzt ist die Wartezeit noch nicht zu Ende.

Einweihung der PV-Anlage

Der letzte Aktionstag in Rellingen war der „Weltkindertag“, diesmal auf dem Schulhof der Caspar-Voght-Schule. Dieser Termin war sehr geeignet, die neue PV-Anlage einzuweihen. Aber es fehlt weiterhin ein notwendiges Bauteil. Also warten wir weiter.

Inbetriebnahme

Leider können wir immer noch keinen Termin für die Inbetriebnahme nennen. Wir rechnen aber damit, dass es sehr bald sein wird. Zur Inbetrieb­nahme wollen wir mit den anderen Beteiligten und der Presse vor Ort sein. Wenn es soweit ist, melden wir uns kurzfristig.
Wir haben auf unserer Homepage Fotos und etwas Text für Sie bereitgestellt. So können Sie nachvollziehen bzw. miterleben, wie es sich entwickelt (hat):
https://www.solar-initiative.net/caspar-voght-schule-rellingen-aktuell.

Was haben wir den langen Sommer über getan?

Die erste ordentliche Generalversammlung der Genossenschaft fand am 9. Juni statt. Alle konnten sich informieren, wie der Start dieser jungen Genossenschaft ablief. Um es kurz zu machen: Ein Projekt ist in der Realisierung und drei weitere konkret in der Planung.


Am 10. Juni hatte die Klima AG der Caspar-Voght-Schule ein Nachhaltigkeitsfestival organisiert. Es war sehr gut organisiert und mit vielfältigen Angeboten auch wirklich interessant. Leider war das Wetter zu gut oder zu heiß, sodass nur wenige Besucher kamen.


Natürlich haben wir vor Ort über die neue PV-Anlage berichtet. Alle konnten sich selbst einen Eindruck davon machen, wie viele oder wie wenig Module notwendig sind, um knapp 18 % des benötigten Stroms für die Schule zu erzeugen. Dies ist die geplante Zahl. Die reale Zahl werden wir in etwa einem Jahr erfahren.

Die Energie-Olympiade war ein ganz besonderes Ereignis. Es hat uns selbst überrascht. Aber der Reihe nach. Jährlich können sich Kommunen aus dem Land Schleswig-Holstein bewerben und Projekte einreichen, bei denen es im weiten Sinne um Energie geht. Also nicht nur Einsparung und Effizienz, sondern auch Recycling, Mobilität, Konzepte, Wohnen, u.v.m.
Rellingen hat die von den Schülern initiierte Solaranlage auf der Schule eingereicht. Überraschend für uns und sehr zur Freude aller Beteiligten hat dieses Projekt – und damit Rellingen – einen Preis gewonnen. Schüler, Politik, Verwaltung, Genossen­schaft und alle daran Beteiligten haben für ein Ziel gearbeitet: „Solaranlagen auf kommunale Dächer – gemeinsam geht es einfacher“. Dieses Motto, dieses gemeinsame Vorgehen wurde gelobt und daher ausgezeichnet. Mit einem Teil des Preisgeldes möchte Rellingen die Schule unterstützen. Die Schüler sollen in einem späteren Projekt die Energiedaten von der PV-Anlage auslesen, anzeigen und speichern. Aber auch weiter verarbeiten und im Unterricht nutzen. So werden in der Schule die Werte angezeigt, und es gibt bestimmt auch Hausaufgaben dazu, wenn die Sonnenenergie in verschiedenen Fächern zum Thema wird.
www.energieolympiade.de

Am 20. September war der Weltkindertag. Rellingen feierte an dem Tag auf dem Gelände der CVS mit vielen Familien dieses wuselige Fest. Es war ein großes Ereignis für die vielen Kleinen.

Herr Trampe grillte 150 Burger und wir informierten über die Bürger-PV-Anlage.

Wie geht es weiter?

Den langen Sommer haben wir auch dazu genutzt, um mit Halstenbek – endlich – die Verträge für drei Projekte zu verhandeln. Es geht um das Rathaus, das Wolfgang-Borchert-Gym­nasium und die Kita Holzhüpfer. Seit Mitte September sind die Verträge unterschrieben.

Jetzt beginnen wir mit der Umsetzung. Wer mehr Einzelheiten erfahren möchte, kann uns gerne ansprechen. Doch wichtiger wäre Unterstützung bei der Koordinierung der Projekte. Wir sind schon viele. Aber neben der normalen Arbeit tagsüber lassen sich 3 Projekte gleichzeitig nicht organisieren. Wer also etwas Kapazitäten erübrigen kann, ist in jedem Fall willkommen.

Am Donnerstag 5.10. wird es einen Info-Termin im WoBo geben.

Ein weiterer Hinweis auf den 21. + 22.10. Beim 20. Halstenbeker Kleidermarkt mit Trödel und Kunst der Bruno-Helms-Stiftung in der Ludwig-Mayn-Straße werden wir präsent sein.

https://www.buergerstiftung-brunohelms.de/pmwiki.php?n=Stiftung.Termine

Das Solar-Café

Wieder war unser Solar-Café jeden Monat meist sehr gut besucht. Das Interesse ist in der Bevölkerung weiterhin vorhanden. Also bleiben wir auf dem Weg, den wir mit der Genossenschaft eingeschlagen haben.

Merken Sie sich ganz einfach immer den letzten Sonntag im Monat. Den Ort geben wir im Internet bekannt. Denn wir wollen in verschiedenen Orten informieren und wirken.

In gewohnt lockerer Runde stellt sich die erste Bürgerenergiegenossenschaft im Kreis Pinneberg vor. Wie kann ich vor Ort die Energiewende voranbringen und die Solar-Initiative eG unterstützen? Es ist viel Raum für Fragen: Sonne nutzen für mein Dach, aber wie? Balkon-Steckermodule, was können die? Die Experten der Solar-Initiative stehen von 15-17 Uhr Rede und Antwort.

Mit sonnigen Grüßen
Eure Solar-Initiative eG

 

Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen
Solar-Initiative Halstenbek eG
Domänenweg 22a, 25469 Halstenbek
© 2022 Solar-Initiative Halstenbek eG